Alle, die mit mir zusammen trainieren, wissen, dass Selbstverteidigung nie meine Lieblingsdisziplin sein wird. Irgendwie werden wir einfach nicht warm miteinander. Es ist gar keine generelle Ablehnung und ich weiß auch eigentlich ziemlich genau, wo das Problem liegt:
Ich habe Angst. Angst vor zu viel Körperkontakt, zu viel Nähe und davor fremde Menschen anfassen zu müssen. Ich habe Angst jemanden zu werfen und selber zu fallen. Und ich habe Angst meinem Trainingspartner weh zu tun.
Ich habe mich damals bewusst für Karate entschieden, weil der Hauptbestandteil eben nicht darin besteht, mich gegen einen Trainingsgegner zu verteidigen. Meistens kann ich ganz alleine für mich meine Grundschulbahnen oder meine Kata laufen. Nur im Kumite brauche ich mal einen Partner, aber das ist meistens schnell vorbei.
Es kostet mich jedes mal wieder eine wahnsinnige Überwindung, mich auf die Selbstverteidigungstechniken einzulassen, am Anfang wäre ich so manches Mal am liebsten aus der Halle gelaufen. Das Einzige, was mich davon abgehalten hat, war mein Stolz.
Und deswegen bin ich diesem Thema auch ein wenig näher gerückt. Aber eben nur ein wenig. Jetzt nach meiner Grüngurtprüfung habe ich irgendwie Lust auf etwas Neues bekommen. Ich möchte weiter lernen und mich weiterentwickeln. Ich würde sehr gerne mal etwas mit Waffen ausprobieren. Und mich vielleicht auch mal etwas intensiver mit SV auseinander setzen. Vielleicht schaffe ich es, meine Angst zu überwinden. Oder eine professionelle Distanz zu all dem zu entwickeln, so dass das Anfassen und Berühren kein Thema mehr ist. Der Weg dahin ist noch ziemlich lang, aber wenn ich ihn gehen möchte, muss ich irgendwann mal damit anfangen. Es ist ein Teil des Karates, mit dem ich mich auf Kurz oder Lang auseinandersetzen muss, wenn ich nicht die Stilrichtung wechseln möchte. Und ich finde unsere Shotokan eigentlich ziemlich gut.
Übernächstes Wochenende ist hier bei uns ein SV-Lehrgang, eigentlich sogar DER SV-Lehrgang. Ich zögere noch mit meiner Anmeldung, aber ich denke, ich werde es mal wagen. Michael wird dann wohl vom Glauben abfallen, Torsten gleich mit, aber da müssen sie wohl durch. Oder eben ich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen