Beitragende

Sonntag, 1. Januar 2012

Der Weihnachtsmann

Auch wenn meine Verwandtschaft prinzipiell an meinem Verstand zweifelt, was meine sportlichen Hobbies angeht, so haben sie bzw. das Christkind es dieses Jahr gut mit mir gemeint. Ich bin stolze Besitzerin eines Ju-Jutsu-Gi's, neuer Faust- und Schienbeinschützer und ich habe ein neues Buch: "Die Tür" von Goeff Thompson.
In dem Buch berichtet ein durchaus erfolgreicher Kampfsportler von seinem Hadern mit der Angst bei einem Kampf. Um dieser Angst Herr zu werden, entschied er, dass er mehr Training braucht und begann einen Job als Türsteher wahrzunehmen.
Die Idee an sich finde ich ja schon ziemlich krass. Und das Thema ist auf jeden Fall interessant, denn ich habe ja genau über dieses Problem auch schon öfter geschrieben.
Mittlerweile habe ich das Buch zu 2/3 durch und bin etwas ernüchtert. Leider liest es sich wie ein schlechterer Schulaufsatz und was ich da so lese deckt sich in keinem Fall mit meinen Ansichten von Moral. Ich möchte die Geschichten des Autors nicht werten, aber es ist offensichtlich, dass wir aus völlig verschiedenen Welten kommen.
Trotzdem versuche ich zwischen den Zeilen zu lesen um die tiefere Botschaft zu finden. Interessant fand ich die Gegenüberstellung verschiedener Kampfstile mit ihren Vor- und Nachteilen. Für mich persönlich zwar vermutlich nicht so relevant, aber erschreckt hat mich die Strategie einiger Schläger sich während einem verbalen Schlagabtausch in Position zu bringen um dann während der Unterhaltung drauf los zu schlagen. Wer das nicht erwartet oder kein Gespür dafür hat ist so eigentlich schon verloren, bevor es überhaupt losgeht.
Bis jetzt bin ich noch nicht schlau aus dem eigentlichen Thema - nämlich wie man seine Angst kontrolliert - geworden. Vielleicht kommt dazu noch etwas. Aber vielleicht muss da jeder auch seinen eigenen Weg finden.
Ich bin auf jeden Fall ziemlich froh, dass wir in einer Welt leben, in der ich mir aussuchen kann, ob ich jemals meine Angst vor dem Kämpfen kontrollieren lernen will oder nicht, weil ich mich nämlich für oder gegen das Kämpfen entscheiden kann und Selbstverteidigungssituationen sehr unwahrscheinlich sind.

Falls jemand aus dem Verein sich das Buch mal ausleihen möchte, sprecht mich an. Ich denke in ein paar Tagen habe ich es durchgelesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen