Beitragende

Samstag, 24. Dezember 2011

Ein Sport für Groß und Klein

Kurz vor Weihnachten fand die letzte Gürtelprüfung für dieses Jahr statt. Ich war diesmal nur als Zuschauer dabei. Da relativ wenige Prüflinge angemeldet waren, wurden Kinder und Erwachsene gemeinsam geprüft.

Ich stehe Karatetraining für kleine Kinder (unter 11-12) eher kritisch gegenüber (aber darüber schreibe ich ein andermal). Aber es ist toll zuzusehen, mit welcher Leichtigkeit Kinder genau die Techniken machen, mit denen sich die Erwachsenen abmühen. Die Prüfungsprogramme für die Gürtelstufen sind identisch. Während Erwachsene schwitzen und außer Atem sind, stehen die Kleinen bei der letzten Technik da und grinsen. Natürlich sind die Techniken der Erwachsenen kraftvoller - auch wenn man die körperlichen Vorteile vernachlässigt. Die Erwachsenen verstehen eher, worum es bei den Techniken geht, deshalb sehen sie auch anders aus. Aber auch wenn man meiner Meinung erst als Jugendliche oder Erwachsene nach und nach verstehen kann, worum es im Karate geht, lernen die Kleinen eben schwerpunktmäßig Konzentration, Disziplin und Koordination und zwar mit viel Spaß, wie man leicht sehen konnte. Wo gibt es das schon, dass Kinder an den gleichen Prüfungsaufgaben gemessen werden, wie Erwachsene?

Mein Bild des Tages war auf jeden Fall dieses hier, das wollte ich euch nicht vorenthalten :-) :
Und nein: Es wurde niemand verletzt ;-) !

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis bald,
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen