Beitragende

Mittwoch, 16. November 2011

Wie wasche ich einen Karate-Gi?

Als Blog-Autor bekomme ich von Blogger auch Statistiken zu den Zugriffen angezeigt. Einer der am meisten eingegebenen Suchbegriffe, durch die man über Google zu diesem Blog kommt, lautet "Gi waschen" oder "Karate-Gi waschen", etc.

Deshalb möchte ich das Geheimnis mal lüften:
1. Nach dem Training Karate-Gi gleich zum Trocknen aufhängen.
2. Zum Waschen ab damit in die Waschmaschine
3. Ist er nicht grob verschmutzt tut es das Standardprogramm bei 30°
4. Vor dem Aufhängen etwas in Form ziehen
5. Tocknen lassen
6. Fertig

Einzige Ausnahme - das erste Waschen nach dem Kauf. Ein Karate-Gi sollte immer eher eine Nummer zu groß gekauft werden. Dann kann man ihn einmal bei 60-90° waschen und er läuft in die perfekte Größe ein (sagt unser Trainer immer).
Ich habe das bis jetzt so gemacht und bin gut damit gefahren.

Achso, wenn ich schon grad dabei bin - sollte er immernoch zu groß sein, kann man auch die Arme oder Beine umschlagen, aber bitte nach innen, damit man sich beim Partnertraining nicht verletzt.

Theoretisch kann der Gi auch in den Trockner, allerdings läuft er dann noch mal ein Stück ein.

So, das wars eigentlich auch schon zu dem Thema. Falls jemand Fragen hat, dann bitte Fragen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen