Beitragende

Mittwoch, 29. Mai 2013

Wurdest du degradiert?

Dies fragte mich gestern ein Sportkollege, der meine ganze Entwicklung vom Eintritt in meinen jetzigen Verein als Gelbgurt bis zu meinem jetzigen Blaugurt miterlebt hatte.
Der Grund war, dass wir uns in der Kobudo-Trainingseinheit befanden und ich einen Gelbgurt trug.
Da wir im Moment Kobudo neben dem Shotokan-Karate trainieren, ist das mit den Gürtelfarben gerade etwas kompliziert. Die Anweisung unseres Trainers lautet, dass wir im Verein unsere höchste Graduierung tragen dürfen, auf offiziellen Kobudo-Lehrgängen aber ausschließlich unsere Kobudo-Graduierung. Da ich ja kürzlich meine erste Kobudo-Prüfung abgelegt habe, bin ich in der Kobudo-Welt eine Gelbgurtin und in der Shotokan-Welt eine Blaugurtin.
Ich halte es für unlogisch, dass ich auf einem Kobudo-Lehrgang meine Kobudo-Graduierung tragen muss, im Kobudo-Training aber nicht. Deshalb trage ich nun im Kobudo-Training stolz meinen Gelbgurt und im "normalen" Training meinen Blaugurt.
Das machen natürlich die wenigsten. So stehen im Kobudo-Training alle Graduierungen bis mehrfacher Dan neben mir, obwohl die höchste Kobudo-Graduierung bei uns der Orangegurt ist. Außerdem haben auch nicht alle, die Kobudo trainieren eine Prüfung abgelegt. Es läuft also bezüglich der Gürtelfarben im Moment ziemlich durcheinander, da eigentlich keine klare Ansage gemacht wurde.

Mir ist das prinzipiell vollkommen egal. Für mich ist es so logisch, wie ich es gerade mache, Gelb beim Kobudo, Blau beim Shotokan. Falsch ist es definitiv nicht. Schämen muss ich mich für keine Farbe, denn ich habe mir alle hart erarbeitet. Außerdem ist es viel wichtiger, dass ich an mir arbeite, als mich darum zu kümmern, was die anderen um mich herum machen!

Also nein, ich wurde nicht degradiert, ich versuche nur gerade beiden Welten gerecht zu werden.

1 Kommentar:

  1. Hey Melanie,

    das gleiche Problem hatten wir auch. Meine Aussage ist eigentlich, dass ich im normalen Training weiß, was die Leute für Graduierungen haben und deshalb die höchste angezogen werden kann. Allerdings hat sich trotzdem durchgesetzt, dass alle ihre Kobudo-Graduierungen anziehen. Denn sie sind genauso, wie du, stolz auf ihre Graduierung und wollen sie auch zeigen.
    Für manche war das auch der Ansporn in beiden Schwarz zu machen.... weniger Arbeit mit dem Umziehen.

    lg

    David

    AntwortenLöschen